Jagd auf den Drachen – Das traditionelle Neujahrsschießen der Japanischen Bogenschützen

Die Kyudoka des Budo Zentrum Rottweil e.V. starten ins Jahr 2024. Das es beim Kyudo, dem japanischen Bogenschießen, sehr still ist, sind erfahrene Zuschauer bereits gewohnt. Wer es aber zum ersten Mal erlebt ist erstaunt über die Ruhe, die trotz der vielen Menschen beim Schießen herrscht. Nur der Klang der …

Zwei neue DAN-Grade bei den Japanischen Bogenschützen

  Annette Karbstein und Viacheslav Pypenko bestehen ihre DAN-Prüfungen. Die vergangenen Jahre waren für die Kyudoka, die Japanischen Bogenschützen des Budo Zentrum Rottweil e.V., mit vielen Einschränkungen und Hürden gespickt. Prüfungen, die den Kyudoka den Stand ihrer Fertigkeiten spiegeln, waren nur eingeschränkt möglich. Im Jahr 2023 bot der japanische Dachverband, …

Oberbürgermeister Dr. Ruf beeindruckt von der meditativen Ruhe. Das Stadtoberhaupt besucht die Japanischen Bogenschützen im Neckartal

                              Der Besuchstermin war lange geplant. Im Sommer als die Kyudoka, Japanischen Bogenschützen, vom Budo Zentrum Rottweil Gäste aus dem Land der aufgehenden Sonne hatten, war der Terminkalender von Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf derart gefüllt, dass …

Heki-Sommerseminare in Rottweil — Weil Kyudo nicht alles ist: Im Shu Gi Kan Kyu Dojo rundum bestens versorgt!

Im Volksmund sagt man, wenn Gäste oder Besucher Dinge zurücklassen, kämen sie gerne wieder. Betrachtet man die beiden Heki-Sommerseminare in Rottweil kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die nächsten Seminare wieder ausgebucht sein werden. Ganze Pfeilsätze, komplette Trainingskleidung, Kissen und Handtücher fanden sich in den Räumen des Shu …

Vizemeisterschaft für die Kyudo-Mannschaft des Budo Zentrum Rottweil

Die Japanischen Bogenschützen holen sich den Titel des baden-württembergischen Vizemeisters. Das Japanische Bogenschießen, Kyudo, blickt in Rottweil auf eine nahezu 50-jährige Tradition zurück. Fast so lange nehmen auch Kyudoka des Vereins an Wettkämpfen im In- und Ausland teil. Die Mannschaft, die in diesem Jahr an den 18. Baden-Württembergischen Meisterschaften teilnahm, …

Drei neue DAN-Grade bei den Japanischen Bogenschützen: Karbstein, Pypenko und Weller bestehen ihre DAN-Prüfungen

Die vergangenen drei Jahre waren für die Kyudoka, die Japanischen Bogenschützen des Budo Zentrum Rottweil e.V., mit vielen Einschränkungen und Hürden gespickt. Prüfungen, die den Kyudoka den Stand ihrer Fertigkeiten spiegeln, waren nur eingeschränkt möglich. Im vergangenen Jahr bot der japanische Dachverband, die All Nippon Kyudo Fedaration zum ersten Mal …

Dem Hasen auf die Sprünge geholfen: Neujahrsschießen der Japanischen Bogenschützen

Die Kyudoka vom Shu Gi Kan Kyu Dojo in Rottweil sind sehr traditionsbewusst. Das Japanische Bogenschießen, das hier gelehrt wird, hat eine jahrhundertealte Geschichte. So ist es nicht verwunderlich, dass die Kyudoka ihr Kagami Biraki, das Neujahrsschießen, den alten, in Asien gebräuchlichen Kalenderzyklen angepasst haben. Das Jahr des Hasen begann …

Kyu-Prüfungen: Japanische Bogenschützen zeigen ihre Fortschritte

Eingebettet in die ruhige Atmosphäre des Dojos, der Trainingshalle, im Rottweiler Neckartal waren alle anwesenden Kyudoka des Budo Zentrum Rottweil damit beschäftigt, das Shajo, den Schießplatz, für diesen Trainingsabend herzurichten. Die Mato, die sechsunddreißig Zentimeter großen Zielscheiben wurden in achtundzwanzig Metern Entfernung in die Sandaufschüttung gesteckt. Pfeil- und Bogenständer an …