Vizemeisterschaft für die Kyudo-Mannschaft des Budo Zentrum Rottweil

Die Japanischen Bogenschützen holen sich den Titel des baden-württembergischen Vizemeisters.

Das Japanische Bogenschießen, Kyudo, blickt in Rottweil auf eine nahezu 50-jährige Tradition zurück. Fast so lange nehmen auch Kyudoka des Vereins an Wettkämpfen im In- und Ausland teil. Die Mannschaft, die in diesem Jahr an den 18. Baden-Württembergischen Meisterschaften teilnahm, zeigte, wie schon in den vergangenen Jahren ihre Wettkampfstärke. Bernhard Weller, Viacheslav Pypenko, Claudia Kienzle und Marion Moritz stellten sich der Herausforderung.
Karlsruhe war in diesem Jahr als Austragungsort Kyudo-Meisterschaften ausgewählt worden. Der Wettkampf startete um 10 Uhr. Nach der Begrüßung der Teilnehmer führte der Hauptkampfrichter Dirk Schaupp ein traditionelles Yawataschi aus. Diese Eröffnungszeremonie, die von alters her vor jedem Wettkampfbeginn abgehalten wird, dient der Abnahme des Wettkampforts und dem Aufzeigen der richtigen Schießform. Erst danach konnte der Wettkampf beginnen.

Sierger Foto
Die siegreichen Mannschaften (v.l.n.r): V. Pypenko, C. Kienzle, B. Weller und M. Moritz. Kniend das Team Stuttgart und rechts das Team aus Karlsruhe mit dem Kampfrichter. (Foto: E. Hamann)

Drei der startenden Mannschaften, die bereits im vergangenen Jahr um den Titel kämpften, standen dabei wieder besonders im Focus: Rottweil, Stuttgart und Karlsruhe. Das Team aus Rottweil startete als Titelverteidiger. Wie würde der Wettkampf in diesem Jahr verlaufen? Geschossen wurde über vier Runden. In jeder Runde schossen die Mannschaften 12 Pfeile. Als der Wettkampf startete breitete sich große Ruhe und Stille im Dojo aus. Für Menschen, die das Kyudo, das japanische Bogenschießen das erste Mal erleben, ist dies sehr überraschend. Trotz der vielen Menschen könnte man während des Wettkampfs eine Stecknadel fallen hören. In jeder Runde schossen die startenden Mannschaften je Schütze vier Pfeile Richtung Mato, der Zielscheibe. Runde um Runde wurden die Ergebnisse notiert und auf die großen Listen an der Wand für alle Teilnehmer sichtbar übertragen. Bis zum Schluss riss die Spannung nicht ab. Die Mannschaft aus Stuttgart schob sich dabei unmerklich nach vorne, gefolgt von Rottweil und Karlsruhe. Am Ende lag Stuttgart vorne und sicherte sich den Titel. Das Rottweiler Team errang den 2. Platz und die Gastgeber aus Karlsruhe landeten auf Platz 3 vor den wieteren Teams aus Baden-Württemberg. Mit diesem hervorragendem Ergebnis für die Rottweiler Kyudoka endet der Wettkampftag. Jetzt beginnt für die wettkampferprobten Kyudoka dienstags und donnerstags wieder das normale Training im Shu Gi Kan Kyu Dojo. Interessenten können weiter Informationen oder ein Besuch im Dojo unter der Mail-Adresse kyudo@budo-zentrum.de erfragen.

Das Vize-Meister-Team des Budo Zentrum Rottweil beim Wettkampf (v.l.n.r.): Marion Moritz, Bernhard Weller und Viacheslav Pypenko. (Foto: C. Kienzle)