Drei neue DAN-Grade bei den Japanischen Bogenschützen: Karbstein, Pypenko und Weller bestehen ihre DAN-Prüfungen

Die vergangenen drei Jahre waren für die Kyudoka, die Japanischen Bogenschützen des Budo Zentrum Rottweil e.V., mit vielen Einschränkungen und Hürden gespickt. Prüfungen, die den Kyudoka den Stand ihrer Fertigkeiten spiegeln, waren nur eingeschränkt möglich. Im vergangenen Jahr bot der japanische Dachverband, die All Nippon Kyudo Fedaration zum ersten Mal eine Video Shinza, also eine Video Prüfung für die Erst- und Zweit-DAN-Anwärter an. DAN-Graduierungen, die Meistergrade folgen beim Kyudo den Kyu-Graduierungen, den Schülergraden. Unter den Augen der Rottweiler Kyudo-Lehrerin Marion Moritz wurden dafür im letzten Sommer die drei Anwärter mittels Videokamera beim Schießen aufgezeichnet. Sowohl das Taihai, die Bewegungsform vor und nach dem Schießen, wie auch der komplette Ablauf von zwei zu schießenden Pfeilen auf das Mato, der in achtundzwanzig Metern aufgehängten Zielscheibe, wurden dabei festgehalten. Die Prüfungsvideos wurden anschließend dem Dachverband in Japan zugesandt. Die Auswertung im Land der aufgehenden Sonne nahm einige Zeit in Anspruch, so dass die Ergebnisse erst vor wenigen Tagen in Rottweil eintrafen. Die Kyudo-Abteilung und das ganze Budo Zentrum freut sich mit Annette Karbstein und Viacheslav Pypenko, beide 1. DAN und Bernhard Weller 2. DAN über ihre bestandenen Prüfungen. Doch nach der Prüfung gehen die drei weiter auf dem Kyu-Do, dem Weg des Bogens. Wer die Kyudokas einmal selbst beobachten möchte, kann dies immer dienstags und donnerstags ab 19:30 Uhr im Dojo, der Trainingshalle, im Rottweiler Neckartal tun.

Annette Karbstein und Viacheslav Pypenko bestanden die Prüfung zum 1. DAN und Bernahrd Weller zum 2. DAN (v.l.n.r.).