Nicht mit mir!

Erstmals fand in der Abteilung Ju-Jutsu des Budo Zentrum Rottweil e.V. ein „Nicht mit mir!“ Kurs statt.

Bei einem „Nicht mit mir!“ Kurs werden Kinder, vom Kindergarten bis in die Grundschule, in altersgerechter Sprache im Umgang mit Gewalt im Alltag sensibilisiert. Dabei basiert das System „Nicht mit mir!“ auf einem durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV) initiierte, deutschlandweites, bundeseinheitliches Präventions-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept. Der lizensierte Kursleiter Marco Ricci Melchiorre (ganz recht im Bild) und Ju-Jutsu Kindertrainer Tom Dickmann (ganz links im Bild) führten in Kooperation mit den Eltern den aus zwölf Unterrichtseinheiten bestehenden Kurs durch.

Basierend auf dem umgekehrten Ampelprinzip werden die Inhalt in drei Bereiche / Farben an die Kursteilnehmer vermittelt.
Im Bereich der Prävention, dem grünen Bereich, lernen die Kinder auf ihr Bauchgefühl zu hören, um Ärger frühzeitig aus dem Weg zu gehen, sowie im Notfall eine Rettungsinsel, also Personen oder Orte aufzusuchen, an denen die Kinder sicher sind.

Bei der Selbstbehauptung, dem orangenen Bereich, lernen die Kinder, welche Auswirkung eine souveräne Körpersprache, sowie der laute Einsatz der eigenen Stimme auf ein mögliches Gegenüber hat.

Helfen weder die Prävention noch die Selbstbehauptung den Angriff abzuwehren, so bekommen die Kinder Selbstverteigungstechniken, dem roten Bereich, vermittelt, die sie in die Lage versetzen, den Angriff von sich oder anderen abzuwehren.

Am vergangenen Samstag fand dann der traditionelle Abschluss des „Nicht mit Mir!“ Kurses im Budo Zentrum gemeinsam mit den Eltern statt. Hier haben die Kinder, die erlernten Techniken gemeinsam mit und an ihren Eltern noch einmal geübt und ihren Eltern gezeigt wozu sie durch die erlernten Techniken in der Lage sind. Dies zeigt sich vor allem im finalen Akt des Kurses, in dem die Kursteilnehmer durch die sogenannte Tigerkralle (Handballenstoß) ein zwei Zentimeter starkes Holzbrett durchschlagen.
Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses, und als besondere Überraschung für die Kursteilnehmer, sind sie fortan berechtigt den weiß-gelben Gurt zu tragen, über den sie sich sichtbar gefreut haben.