Baden-Württembergische Kyudo-Meisterschaften

Doppelerfolg für die Kyudoka vom Budo Zentrum Rottweil
Japanische Bogenschützen belegen Platz 1 im Einzel und Platz 2 in der Mannschaftswertung

Der Herbst hatte sich an diesem Wettkampfmorgen deutlich spürbar angekündigt. Die Temperatur im Dojo, der Trainingshalle der Rottweiler Kyudoka, war durch den wolkenverhangenen Himmel jahreszeitlich frisch. Der Regen, der wie an Schnüren gezogen vom Himmel rauschte, trübte die Sicht auf das Azuchi, den überdachten Sandhügel in knapp dreißig Metern Entfernung, an dem die Zielscheiben in einer Reihe aufgehängt waren. Schon im Morgengrauen mussten die Wettkämpfer, die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren, sich auf den Weg machen, um rechtzeitig das Shu Gi kan Kyu Dojo, so der japanische Name der Trainingshalle des Budo Zentrum Rottweil e.V., zu erreichen.
Um den Ablauf der Wettkämpfe coronakonform zu gewährleisten, war einiges an Mehraufwand in der Organisation der Veranstaltung von Nöten. Die Rottweiler Kyudoka, die sich im Hintergrund um den Ablauf der Meisterschaften kümmerten, bewältigen diesen Tag mit Bravour.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer führte der Hauptkampfrichter Dirk Schaupp aus Karlsruhe ein traditionelles Yawataschi aus. Diese Eröffnungszeremonie, die von alters her vor jedem Wettkampfbeginn abgehalten wird, dient der Abnahme des Wettkampforts. Erst danach kann der Wettkampf beginnen.
Für den Vormittag waren die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften angesetzt. Die Kyudoka aus Rottweil schickten als Ausrichter ebenfalls eine Mannschaft in den Wettbewerb. Viacheslav Pypenko, Bernhard Weller, Marion Moritz und Klaus Hediger stellten sich der Herausforderung. Als der Wettkampf startete breitete sich große Ruhe und Stille im Dojo aus. Für Menschen, die das Kyudo, das japanische Bogenschießen das erste Mal erleben, ist dies sehr überraschend. Trotz der vielen Menschen könnte man während des Wettkampfs eine Stecknadel fallen hören. In jeder Runde schossen die startenden Mannschaften je Schütze vier Pfeile Richtung Mato, der Zielscheibe. Runde um Runde wurden die Ergebnisse notiert und auf die großen Listen an der Wand für alle Teilnehmer sichtbar übertragen. Die Mannschaft aus Stuttgart schob sich dabei unmerklich nach vorne, gefolgt von Karlsruhe und Rottweil. Am Ende lagen Karlsruhe und Rottweil gleich auf und mussten sich dem Stechen um den zweiten Platz stellen. Beide Mannschaften traten nochmals gegeneinander an. Jeder Schütze hatte einen Pfeil aufgelegt. Nach den ersten beiden Pfeilen jedes Teams herrschte immer noch Gleichstand. Der letzte Pfeil musste also die Entscheidung bringen. Marion Moritz vom Team Rottweil war nervenstark genug, diesen Schuss in die Scheibe zu setzen und dem Shu Gi Kan Kyu Dojo so den Baden-Württembergischen Mannschafts-Vizemeistertitel zu sichern. Die wettkampfstarken Karlsruher Kyudoka mussten sich an diesem Tag mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Für den Nachmittag stand die Baden-Württembergische Einzelmeisterschaft zur Austragung an. Das Shu Gi Kan Kyu Dojo hatte zwei Schützen für diesen Wettkampf gemeldet. Bernhard Weller und Viacheslav Pypenko gingen für das Budo Zentrum Rottweil an den Start. Es sollte ein langer Wettkampf werden, der den Kyudoka einiges abverlangte. In der Qualifikationsrunde wurden aus allen Startern die besten acht Schützen für das Weiterkommen in Runde zwei herausgefiltert. Da die ersten beiden Nominierungen klar ausgefallen waren und sich sieben Schützen um die weiteren sechs Plätze im Gleichstand befanden, musste wieder ein Stechen durchgeführt werden. Weller und Pypenko schafften es sich hier für die nächste Runde zu qualifizieren. In den folgenden Runden des Wettkampfs traten immer zwei Schützen gegeneinander an. Unglücklicherweise mussten die beiden Rottweiler Kyudoka in dieser Ausscheidungsrunde gegeneinander antreten. Beide kämpften hart, schenkten sich nichts. Am Ende musste sich aber Viacheslav Pypenko geschlagen geben und Bernhard Weller schaffte den Sprung unter die ersten vier. In einer weiteren Ausscheidungsrunde setzte er sich gegen Harald Kühn aus Karlsruhe durch und schoss sich damit ins Finale dieser Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft. Aus der zweiten Paarung, die um das Finale kämpfte ging Michael Rees aus Stuttgart siegreich hervor. In der absoluten Stille, die im Dojo herrschte traten die beiden Kyudoka Rees und Weller an die Shai, die Abschusslinie. Zwei Pfeile hatte jeder Schütze im Kampf um Platz eins. Die Regel im Kyudo lautet, dass der erste Treffer gewichtiger gewertet wird als der zweite. So geschah es, dass zwar beide Finalisten jeweils einen Treffer platzieren konnten, aber Bernhard Weller mit seinem ersten Pfeil den siegreichen Treffer setzte. Michael Rees fuhr als Vizemeister alles andere als enttäuscht nach Hause. Harald Kühn aus Karlsruhe erreichte im kleinen Finale gegen den Stuttgarter Fritz Klein den dritten Platz.
Mit der abschließenden Siegerehrung endete die Veranstaltung und die Kyudo-Abteilung des Budo Zentrum Rottweil hatte wieder bewiesen, dass sie nicht nur wettkampfstark ist, sondern auch effizient und professionell solche Veranstaltungen zu stemmen weiß. Informationen über das Kyudo in Rottweil finden Interessierte unter www.budo-zentrum.de
Text: Marion Moritz

Alle Sieger dieser Baden-Württembergischen Kyudo-Meisterschaften auf einem Bild: Vorne links kniend Bernhard Weller, dahinter stehend von l.n.r. Klaus Hediger, Viacheslav Pypenko und Marion Moritz. Daneben die Mannschaften aus Stuttgart und Karlsruhe.
Foto: Marion Moritz

Konzentration im Einzelwettkampf: Bernhard Weller (Zweiter von rechts), der neue Baden-Württembergische Einzelmeister. Links: Viacheslav Pypenko
Foto: Marion Moritz

Der neue Baden-Württembergische Meister Bernhard Weller bei der Vorbereitung eines Schusses.
Foto: Marion Moritz