Die Wetterbedingungen und Temperaturen am vergangenen Wochenende waren alles andere als optimal, um im Shu Gi Kan Kyu Dojo, der Trainingshalle der Japanischen Bogenschützen des Budo Zentrum Rottweil, bei weitgeöffnetem Tor die 16. Deutsche Meisterschaft der Kyu-Grade zu veranstalten. Es war nicht der Wunschtermin der Rottweiler Kyudoka und ihrer Lehrerin Marion Moritz, aber was muss, das muss. Die Teilnehmer dieses Wettkampfs waren aus nahezu ganz Deutschland angereist und auch das Wertungs- und Kampfrichterteam nahm Anfahrten quer durch die Republik in Kauf. Im Japanischen Bogenschießen wird unterschieden zwischen den Kyu-Graden, den Schüler-Graden und den DAN-Graden, den Meister-Graden. So gibt es im Jahreslauf für jede Form der Graduierung separate Meisterschaften.
Nach der Eröffnungszeremonie, die von Klaus Giebel, renshi 5. DAN, aus Kiel geschossen wurde, startete am späten Samstagnachmittag der Wettkampf mit der Stilpreiswertung. Hierbei wird von den Wertungsrichtern das Augenmerk auf die perfekte Ausformung des gesamten Schießablaufs gelegt. In dieser Wertungsrunde zeigte sich geballte Frauenpower. Natascha Grozynski aus Düsseldorf belegte den 1.Platz in der Stilpreiswertung, gefolgt von Sabrina Kazzaz aus Waldniel und Martina Giansanti aus Frankfurt. Der Sonntag begann früh. Um neun Uhr ging der Wettkampf in die zweite Runde, die auf Treffer geschossen wurde. Die Mato, die sechsunddreißig Zentimeter großen Zielscheiben, die in achtundzwanzig Metern Entfernung aufgehängt wurden, standen im Fokus der Wettkämpfer. Die beiden Kampfrichter Marion Moritz und Dirk Schaupp sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Wochenendes. Der Gesamtsieg dieser 16. Deutschen Meisterschaft der Kyu-Grade ging in diesem Jahr an Alina Lüttringhaus aus Düsseldorf, den zweiten Platz sicherte sich Max Griesmann aus Pöcking und Platz drei belegte Oliver Niemaier aus Berlin. Von den startenden Rottweiler Kyudoka, für die dies ihre erste große Wettkampferfahrung war, sind Walter Beloded mit dem elften Rang und Pavlo Koschenko mit dem vierzehnten Rang bei der Stilwertung beachtenswerte Ergebnisse gelungen. So endete dieses Wettkampfwochenende im Rottweiler Kyudo-Dojo am Sonntagnachmittag nach der Siegerehrung.
Die Ergebnisse dieses Wettkampfs:
Stillpreis:
1. Platz: Natascha Gorzynski, Düsseldorf, Nordrhein Westfalen
2. Platz: Sabrina Kazzaz, Waldniel, Nordrhein-Westfalen
3. Platz: Martina Giansanti, Frankfurt, Hessen
Gesamtsieger nach Treffer:
1. Platz: Alina Lüttringhaus, 10 Treffer, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
2. Platz: Max Griesmann, 8 Treffer (Enkin), Pöcking, Bayern
3. Platz: Oliver Niemaier, 8 Treffer (Enkin), Berlin
Wer dieses Kyudo-Event verpasst hat, sich aber einmal selbst einen Eindruck von dieser meditativen Form des Bogenschießens verschaffen möchte, kann dies immer dienstags und donnerstags ab neunzehn Uhr dreißig im Dojo im Rottweiler Neckartal tun. Informationen können unter www.kyudo@budo-zentrum.de erfragt werden.