Kyudo — Deutscher Meistertitel der Kyu-Grade geht nach Rottweil — V. Pypenko gewinnt in Hamburg und belegt zwei Mal den 1.Platz

Gut vorbereitet sein ist das eine, besser vorbereitet zu sein das andere. Viacheslav Pypenko, Kyudoka vom Budo Zentrum Rottweil hatte sich in diesem Jahr intensiv auf die Deutschen Einzelmeisterschaften der Kyu-Grade in Hamburg vorbereitet. Das von ihm in den vergangenen Monaten absolvierte Trainingspensum war enorm. Unterstützung für sein Ziel sich den Deutschen Meistertitel zu holen fand er sowohl bei seiner Trainerin im Rottweiler Kyudo-Dojo wie auch bei den Lehrgängen des Nationalkaders.

Die Sieger der Kyu-Meisterschaften: Viacheslav Pypenko (Mitte) vom Budo Zentrum Rottweil, 1. Platz. Erik Hamann (re.),Karlsruhe, 2. Platz und Elijah Hirschfeld (li.), Düsseldorf, 3. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Welt der Budo-Disziplinen, zu denen auch das Kyudo, das Japanische Bogenschießen gehört, gibt es Kyu- also Schüler-Grade und Dan-Graduierungen, die Meistergrade. Bei dieser Deutschen Meisterschaft in Hamburg maßen sich die Kyu-Grade aus ganz Deutschland, um ihren Besten zu küren. Zwei Wertungen wurden bei diesem über zwei Tage dauernden Wettkampf ermittelt. Zum einen die Stilpreiswertung und zum anderen die Trefferwertung. Ausdruck und Fluss der Bewegungen während des ganzen Schießens fließen in die Stilwertung ein, während bei der separat am zweiten Wettkampftag über fünf zu schießende Runden mit jeweils vier Pfeilen der Schütze mit dem besten Trefferergebnis siegreich war.

Viacheslav Pypenko aus Rottweil und Erik Hamann aus Karlsruhe gingen für den Landesverband Baden-Württemberg an den Start. Beide Wettkämpfer hatten sich schon in der Vergangenheit fest im Blick, denn wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Doch wie werden die Wettkämpfer aus den anderen Bundesländern sich präsentieren? Mit dieser Frage im Gepäck fuhr Viacheslav Pypenko nach Hamburg. Das Alster Dojo präsentierte sich von seiner schönsten Seite an diesem sonnigen Herbstwochenende, so dass der zweitägige Wettkampf ohne Probleme und Störungen durchgeführt werden konnte. Am Samstagabend erreichte die Kyudogruppe in Rottweil die mit Spannung erwarteten Ergebnisse vom ersten Wettkampftag. Pypenko hatte sich mit hauchdünnem Vorsprung den 1. Platz in der Stilpreiswertung vor Erik Hamann, Karlsruhe und Elijah Hirschfeld aus Düsseldorf gesichert. Allein dieses Ergebnis wäre schon Erfolg genug gewesen. Doch am Sonntag konnte der Rottweiler Kyudoka dieses noch toppen: In der Trefferwertung schaffte es Pypenko knapp sich mit einem Treffer wiederum vor Erik Hamann den 1. Platz zu sichern. Den 3. Platz holte sich Oliver Niemayer aus Berlin. So ist dieses Wettkampfwochenende für die Rottweiler Kyudoka ein besonderes, denn sehr sehr selten in der Kyudogeschichte schaffte es bislang ein Kyudoka sowohl den Stilpreis wie auch bei der Trefferwertung den 1. Platz zu belegen.

Text: Marion Moritz
Fotos: Nadine Emer