Zwei Rottweiler Kyudoka in den Nationalkader berufen

Wer die Rottweiler Kyudoka an ihren Übungsabenden dienstags und donnerstags im Dojo im Rottweiler Neckartal beobachtet, kann sich kaum vorstellen, dass es bei diesen ruhigen, meditativen Bewegungen auch verschiedene Formen des Wettkampfs gibt. Den größten Teil des Jahres feilen die Bogenschützen an der Harmonie und an den Details der einzelnen Hassetsu, den Teilaspekten des Bewegungsablaufs. In Rottweil wurde schon immer der Aspekt des Wettkampfs im Kyudo gepflegt. Zwei der Kyudoka des Budo Zentrum Rottweil e.V. haben sich in diesen Disziplinen in jüngster Vergangenheit besonders hervorgetan: Bernhard Weller als amtierender Baden-Württembergischer Meister und zweitplatzierter im Mannschaftsteam bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr und Viacheslav Pypenko, der im selben Jahr den 4. Platz bei den Deutschen Kyu-Meisterschaften errang. Weller war bei diesen Wettkämpfen den Trainern des Deutschen Nationalkaders bereits ins Auge gestochen. Auf den Wettkampfhunger von Pypenko wurden die Trainer des Deutschen Kyudo Bundes durch Initiative von Marion Moritz, der Trainerin in Rottweil aufmerksam. Was folgte war die Einladung als Mitglied des Nationalkaders zukünftig für Deutschland bei internationalen Wettkämpfen an den Start zu gehen.

Vor kurzem startete das für die beiden herausfordernde Trainingsprogramm mit einem ersten Kader-Lehrgang in Bonn. Dabei wurden und werden in den kommenden Monaten unterschiedlichste Aspekte des mentalen wie auch des physischen Trainings in die Übungsphasen integriert. Erste Ziele sind die in diesem Frühling anstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften und danach die im Herbst stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Wer die Rottweiler Kyudoka beim Training beobachten möchte und selbst Interesse an dieser faszinierenden Kunst des Japanischen Bogenschießen hat, kann via E-Mail kyudo@budo-zentrum.de Kontakt aufnehmen.