Ringo-Taikai, oder auf Deutsch: Apfel-Cup

Beim Ringo Taikai 2021 versuchen sich die Kyudoka im Apfelschuss
Die Verbundenheit Rottweils mit der Schweiz spiegelt sich im Wettkampf der japanischen Bogenschützen

Wettkämpfe fallen normalerweise weitaus größer aus als es in diesem Jahr beim Ringo-Taikai 2021, dem traditionellen Apfel-Cup der Rottweiler Kyudoka vom Budo Zentrum Rottweil e.V. der Fall war. In den vergangenen Jahren kamen Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg zu diesem Event. Das Wettkampfgeschehen spielt sich um den im japanischen mit „Ringo“ bezeichneten Apfel ab. Die Idee zu diesem Wettkampf wurde in den 1990er Jahren geboren und weist auf die Verbundenheit Rottweils mit der Schweiz hin. Was lag da näher als den Apfelschuss eines Wilhelm Tell mit dem japanischen Yumi, dem asymmetrischen Langbogen zu versuchen. Die Äpfel sind aus Papier und hängen in 28 Metern Entfernung an der Sandaufschüttung, die in japanischen Dojos die Pfeile abfängt.
In großer Ruhe und Konzentration schritten die Wettkämpfer an diesem Tag zur Shai, der Abschusslinie. Kyudo, das japanische Bogenschießen, besitzt einen sehr meditativen Charakter. Sehr sorgsam werden alle Bewegungsformen und die für den Schuss nötigen Schritte im Bewegungsablauf ausgeführt. Im Laufe der Jahre erfährt der Kyudoka durch stetes Üben immer mehr Klarheit in seinen Gedanken. Das absolute Fixiert sein auf den einen Punkt, das Hanare, das Lösen des Schusses, führt zu einem Höchstmaß an Achtsamkeit. Gerade im Wettkampf kann dies mit von entscheidender Bedeutung sein. So übten sich die Rottweiler Kyudoka beim Ringo-Taikai in dieser Praxis. Am Ende des Wettkampf belegte Marion Moritz, vor Vyecheslav Pypenko, gefolgt von Bernhard Weller, den ersten Platz. Um ihre Fertigkeiten am japanischen Bogen weiterzuentwickeln treffen sich die Kyudoka immer dienstags und donnerstags um 19:30 im Dojo des Budo Zentrums Rottweil im Neckartal. Mehr Informationen gibt es unter www.budo-zentrum.de

Text und Fotos: Marion Moritz

Ringo Taikai 2021 – Siegerfoto:
Die Sieger des Ringo Taikai 2021v.l.n.r. Vyecheslav Pypenko, 2. Platz, Marion Moritz, 1. Platz und Bernhard Weller, 3. Platz.
Foto: M. Moritz

Ringo Taikai 2021 – Schützen:
Der zweitplatzierte Vyecheslav Pypenko fasst das Ziel ins Auge. Dahinter Bernhard Weller, der den 3. Platz belegte.
Foto: M. Moritz