Deutsche Kyudo-Meisterschaften in Berlin

Bernhard Weller holt sich im Team die Deutsche Meisterschaft
Kyudoka vom Budo Zentrum Rottweil ganz vorne in Deutschland

Viele Stunden Fahrt hatten die beiden Rottweiler Kyudoka Bernhard Weller und Viacheslav Pypenko hinter sich gebracht als sie am Abend im Norden der Hauptstadt, im Berliner Bezirk Pankow, ihr Ziel erreichten. Die beiden starteten am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Kyudo-Meisterschaften in Berlin. Bernhard Weller, vor wenigen Wochen als Sieger erfolgreich bei den Baden-Württembergischen Kyudo-Meisterschaften, startete diesmal in der Mannschaft für Baden-Württemberg. Viacheslav Pypenko, der ebenfalls schon bei den Landesmeisterschaften gestartet war, wollte sich in Berlin bei der Deutschen Meisterschaft im Einzel bei den Kyu-Graden, den Schüler-Graden, versuchen.
Den Samstag konnten die beiden entspannt als Zuschauer genießen. An diesem Tag standen die Sempai Meisterschaften, der Wettkampf für Kyudoka ab dem 5. Dan und die Deutschen Einzelmeisterschaften der Dan-Grade auf dem umfangreichen Wettkampf-Programm. Aufgrund der Größe des Events hatten sich die Ausrichter aus drei Berliner Kyudovereinen als Veranstalter zusammengetan.
Am Sonntag begangen die Wettkämpfe früh. Bereits um neun Uhr mussten die teilnehmenden Mannschaften aus ganz Deutschland startbereit sein. Traditionell werden Wettkämpfe im Japanischen Bogenschießen mit einem Yawatashi begonnen. Diese Zeremonieform führt seit alten Zeiten einer der höchstgraduierten Wertungsrichter aus. Zwei Pfeile werden in einem speziellen Bewegungsablauf eingebettet auf die Zielscheibe geschossen. Dies gewährleistet, dass alles in der Wettkampfstätte ordnungsgemäß und den Regeln entsprechend ist.
An diesem Morgen lief für Bernhard Weller in der Mannschaft Baden-Württemberg alles perfekt. Vierzehn von seinen sechzehn zu schießenden Pfeilen trafen ins Ziel. Er und seine Teammitglieder Joachim Rothermund, Michael Rees, beide aus Stuttgart und Mohsen Pouryazdan Panah aus Karlsruhe schafften ungefährdet den 1. Platz und sind nun amtierende Deutsche Mannschaftsmeister. Den Titel des Vizemeisters holte sich die Mannschaft aus Nordrhein-Westfahlen gefolgt vom Hamburger Team auf dem dritten Platz.
Der zweite Rottweiler Kyudoka, Viacheslav Pypenko, startete am Sonntagnachmittag bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Kyu-Grade. Das Resultat, das er an diesem Tag erreichte, war mehr als nur respektabel. Der 4. Platz in der Trefferwertung ist zwar immer der undankbarste, aber Pypenko und das Shugikan Kyudojo des Budo Zentrum Rottweil e.V. sind mehr als zufrieden mit dieser Leistung, da dies sein erster nationaler Wettkampf war. In der Stilpreiswertung schaffte er es auf den 3. Platz. Nach der Siegerehrung und der anschließenden langen Heimreise kehrten die beiden Kyudoka vom Budo Zentrum spät nach Mitternacht wieder nach Rottweil zurück.

Zwei zufriedene Kyudo-Wettkämpfer: Links Viacheslav Pypenko und daneben Bernhard Weller, der mit der Mannschaft für Baden-Württemberg den Titel errang.
Text und Foto: Marion Moritz