Jahreshauptversammlung 2020

Hauptversammlung des Budo Zentrum Rottweil mit Hindernissen
Ingo Raaf, neuer 1. Vorstand mit einem halben Jahr Verspätung

Das waren recht aufregende Tage für die Verantwortlichen vom Budo Zentrum Rottweil e.V.. Klappt es oder klappt es nicht? Diese Jahreshauptversammlung 2020 sollte eigentlich schon im März stattfinden. Dann wurde der Termin aus sattsam bekannten Gründen Richtung Herbst verschoben. Da solche Versammlungen bereits einige Wochen zuvor angekündigt werden müssen, war dem Vorstand und seinem Team in diesen Tagen schon recht bange. Steigende Infektionszahlen hätten diese Versammlung fast noch zum Platzen gebracht. Für den scheidenden ersten Vorstand Claus Ströbele brachte diese Pandemie eine ungewollte Verlängerung seiner Amtszeit mit sich. Am Freitag konnte aber dann doch eine corona-konforme Jahreshauptversammlung stattfinden. Im Dojo im Rottweiler Neckartal trafen sich die Mitglieder der Abteilungen Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Capoeira, Tai Chi, Karate, Kendo und Kyudo. Es war eine Versammlung, die sich auf die aller nötigsten Themen konzentrierte. Bei weit geöffnetem Dojo-Tor saßen die Teilnehmer in ihre dicken Jacken gehüllt mit Mindestabstand und Mund-/Nasenschutz im nacht-kalten Trainingsraum. Große Diskussionen kamen bei diesen Umgebungsvariablen nicht auf. Kurz und knapp wurde formuliert. Bei aller Kürze der Tagesordnungspunkte wurden aber die Ehrungen nicht vergessen. In diesem Jahr wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt: Mustafa Bulut, Dominik Leibold und Klaus Hediger für 10 Jahre, Benjamin Domzig und Ni Haas für 15 Jahre und Julian Schuler für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit .
Der zentralste Punkt der Versammlung war die Wahl eines neuen ersten Vorstands. Das Budo Zentrum Rottweil e.V. hatte hier in diesem Jahr das Glück, dass sich bereits im Frühjahr ein Kandidat für dieses Amt gemeldet hatte. Er musste aber seinen Tatendrang bis zur jetzigen Neuwahl zügeln. Das einstimmige Votum des Vereins an diesem Abend war deutlich. Ingo Raaf, Mitglied der Kendo-Abteilung des Vereins, übernimmt ab jetzt die Leitung des Vereins. Das dies keine einfache Aufgabe in Zeiten einer Pandemie ist, hatte bereits der scheidende Vorstand Claus Ströbele zu spüren bekommen. Einen Verein mit so vielen Abteilungen und rund 300 Mitgliedern immer punktgenau und verordnungstreu durch diese Pandemie zu steuern ist kein einfaches Unterfangen. Bislang gelang es dem Verein mit seinem Hygienekonzept den Trainingsbetrieb in beiden Dojos aufrecht zu erhalten. Dies wird in der nahen Zukunft auch das erste und wichtigste Ziel von Ingo Raaf, dem Neuen an der Spitze des Budo Zentrum Rottweil e.V. sein. MUM

Ingo Raaf – Neuer 1. Vorstand